Was ist die Ökumenische Citykirche?

Die Ökumenische Citykirche versteht sich als offene, einladende kirchliche Präsenz in der Pforzheimer Innenstadt. Die unterschiedlichen Veranstaltungen und Angebote an verschiedenen Orten konzentrieren sich um die Schwerpunkte Bildung, Musik, Spiritualität, Glaubensimpulse und spezielle Gottesdienstformen. Sie finden in der katholischen Barfüßerkirche oder den anderen kath. Innenstadtkirchen, in der evangelischen Schloßkirche St. Michael, in Kultureinrichtungen (Theater, Kino) oder an anderen Orten statt.

Die Ökumenische Citykirche bietet für die Menschen, die in der Pforzheimer Innenstadt unterwegs sind, Berührungspunkte, in denen Fragen nach Gott, nach Sinn, nach Kirche und Glauben zur Sprache oder zum Ausdruck kommen. Sie orientiert sich an den vermuteten spirituellen Bedürfnissen und Themen der Menschen und will auf der Grundlage des Evangeliums Menschen inspirieren, ermutigen und neugierig machen, Entschleunigung, Perspektivenwechsel und neue Erfahrungsräume ermöglichen sowie mit ihnen ins Gespräch kommen.

Wo ist die Ökumenische Citykirche?

Die Veranstaltungen und Angebote finden in der katholischen BARFÜSSERKIRCHE, in der evangelischen SCHLOSSKIRCHE, im Stadttheater Pforzheim, im Kommunalen Kino, und auch in den Gemeinden der Katholischen Kirchengemeinde Pforzheim statt.

Wer trägt die Ökumenische Citykirche?

Die evangelische Leitung der ÖKUMENISCHEN CITYKIRCHE PFORZHEIM hat Pfarrerin Heike Reisner-Baral. Auf katholischer Seite trägt Pastoralreferent Tobias Gfell die Leitungsaufgaben.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ökumenischen Citykirche sind alle, die bei einer Aktion, Veranstaltung oder einem Angebot ihr Engagement einbringen. Eine stets wechselnde Zahl von ehrenamtlichen Frauen und Männern sowie Hauptberuflichen aus den christlichen Gemeinden und in den Kultureinrichtungen tragen die unterschiedlichen Kooperationen.

Im Koordinierungskreis der Ökumenischen Citykirche Pforzheim werden etwa dreimal im Jahr die Veranstaltungen und Ziele reflektiert und weiter entwickelt. Derzeit gehören folgende Personen diesem Gremium an:
Pfarrerin Heike Reisner-Baral, Dekanin Christiane Quincke und Andrea Pfrommer für die evangelische Kirche sowie Pastoralreferent Tobias Gfell und Pfarrer Georg Lichtenberger für die katholische Kirche.