Augenblicke - Kurzfilme

Am Mittwoch 24. April 2024, 18 Uhr, Kommunales Kino Pforzheim

Mittwoch, 24. April 2024, 18 Uhr

"Augenblicke - Kurzfilme im Kino" zeigt Produktionen, die sich vom Mainstream der Filmlandschaft abheben. Unterhaltsam und besinnlich, liebenswürdig und gelegentlich ein bisschen böse: Kurzfilme dauern nur wenige Augenblicke. Und doch erzählen sie bewegende, manchmal erstaunliche Geschichten, stellen unbequeme Fragen, verblüffen unsere Wahrnehmung - und lenken unseren Blick auf existenzielle und soziale Themen.

Jedes Jahr stellt das Auswahlgremium der Deutschen Bischofskonferenz nach den Kriterien "Kinotauglichkeit - inhaltlicher und ästhetischer Anspruch - originelle und lebensbejahende Unterhaltung" ein Programm von Kurzfilmen zusammen.
Auch in diesem Jahr zeigen wir Ihnen Kurzfilme, die den Blick auf die unterschiedlichsten Themen des menschlichen Lebens werfen, die zum Nachdenken und zum Gespräch anregen.

Immer absolut empfehlenswert!
Eintritt: 8,50 €

Anmeldung möglich unter: www.koki-pf.de

„AUGENBLICKE“ 24. APRIL 2024

SVEN NICHT JETZT, WANN DANN …?

Deutschland 2021; Regie, Produzent, Drehbuch, Schnitt, Animation, Sprecher: Jens Rosemann; 3:36 Min.

Es ist ein schöner Sommertag im Freibad. Sven hat es sich schon lange vorgenommen: Er wird vom Sprungturm springen. Heute wird er es machen! Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt! Obwohl…? Vielleicht wäre es morgen besser…? Oder doch lieber nächste Woche…? Hin- und hergerissen zwischen ja, nein oder doch eher vielleicht, besteigt Sven den Turm.

WÜRDENBEWAHRERIN

Deutschland 2021; Regie: Sandro Rados; Drehbuch: Lisa Brunke; 8:30 Min.

Durch einen Todesfall gerät die mobile Krankenschwester Esma mit ihren Terminen in Verzug. Zwischen Berufsethos und familiären Verpflichtungen sieht sich die „Würdenbe-wahrerin“ mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert.

LITTLE BOXES

Deutschland 2022; Regie: Nathalie Lamb; Drehbuch: Lion Durst; 8:30 Min.

Die Call-Center Agentin Ines darf keinen weiteren Kunden verlieren. Alwin, der Glückskeks-Textautor, leidet unter Schreibblockade und möchte seinen Telefonvertrag kündigen. Durch eine seltsame Wendung der Ereignisse helfen sich die beiden Fremden gegenseitig.

ON MY MIND

Dänemark 2021; Regie, Drehbuch, Produktion: Martin Strange-Hansen; 18:00 Min.

Ein Ehemann will eine Karaoke-Version des Liedes aufnehmen, das seine Frau liebt. Ein Film, der in den kleinen Details eine große Geschichte von Herzschmerz, Liebe und Reue erzählt.

ST. ANDROID

Deutschland 2021; Regie, Animation: Lukas von Berg;

Drehbuch: Fabien Virayie; 6:08 Min.

Normans Frau liegt im Sterben. In diesem Moment bestellt er einen Sterbebegleiter ein, aber dieser ist nicht, was Norman erwartet hat.

KUCKUCK!

Niederlande 2019; Regie: Jörgen Scholtens; Drehbuch: Pepijn van Weeren; 7:23 Min.

In einer Kuckucksuhr lebt ein einsamer Mann. Jede Stunde bereitet er sich darauf vor, aus seinem kleinen Haus katapultiert zu werden und "Kuckuck!" zu rufen.

GEGENLICHT

Deutschland 2022; Regie, Drehbuch, Produktion, Schnitt: Manuel Endraß; 9:49 Min.

Celine und Jakob treffen sich zwischen Rauch und Schatten. Doch Celine ist nicht wie Jakob erwartet als Frau geboren. Auf der unromantischen Clubtoilette müssen sie sich ihren Vorurteilen und Gefühlen stellen.

INTRO

Deutschland 2022; Regie, Produktion, Sprecherin: Anne Isensee;

Produktionsassistenz: Thekla Neuß; 7:05 Min.

Überfordert und genervt von der visuellen Diffusität und Stümperhaftigkeit dieses Animationsfilms fällt die Sprecherin der Audiodeskription aus ihrer Rolle und wird in die Innenwelt ihres Kopfes versetzt. Dort kramt sie akustisch in vergessenen Erinnerungen und verdrängten Gefühlen und versucht auf verschiedene Weise, das Publikum an ihrem Innenleben teilhaben zu lassen.

AN IRISH GOODBYE

Irland 2022; Regie, Drehbuch, Produzenten: Tom Berkeley, Ross White; 23:29 Min.,

Im ländlichen Nordirland treffen sich zwei entfremdete Brüder nach dem frühen Tod ihrer Mutter wieder.

Lorcan, der das Down-Syndrom hat, ist weitaus lebensbejahender als sein älterer Bruder. Sein Traum, das Land, auf dem er aufgewachsen ist, weiterhin zu bewirtschaften, wird zunichte gemacht, als Turlough beschließt, Lorcan zur Tante auf die andere Seite Irlands zu schicken. Doch als die Brüder eine unerfüllte Wunschliste ihrer verstorbenen Mutter entdecken, nähern sich diese unterwartet wieder einander an.

Filme aus Deutschland, Dänemark, Niederlande und Irland; 2019-2022 |

ab 12 Jahren | ca. 92 Minuten

"Augenblicke" ist ein Projekt der Katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bereich Kirche und Gesellschaft und wird in Pforzheim in Kooperation mit der Ökumenischen Citykirche (www.oekumenische-citykirche-pforzheim.de) und dem Kommunalen Kino gezeigt.