Theologisches Café im Theater

Aktuelle theologische Themen, die von namhaften Referent/innen aufgegriffen werden, besprochen bei Kaffee und Kuchen im Theaterfoyer - das macht den Reiz dieser Reihe aus. Ob nun Glaube gesund macht, wie sich Religion und Gewalt zueinander verhalten und ob Gott existiert oder doch vielmehr das Böse - hier mischen sich die theologischen Fragen in das Alltagserleben und finden in der Erweiterung des Theologischen Café zum Theologischen Theater-Café ein weiteres Diskussionsforum. Denn das Theater erzählt Geschichten  von dem, was Menschen unbedingt angeht. So berühren sich Theater und Theologie. Das Theologische Theatercafé im Rahmen des Theologischen Cafés greift daher Stücke auf, die im Stadttheater Pforzheim gegeben werden und bringt sie zwischen Theologen, Theaterleuten und dem Publikum ins Gespräch.
Das Theologische Café wird veranstaltet von der Ökumenischen Citykirche, den Bildungszentren Karlsruhe und Pforzheim, der Evangelischen Erwachsenenbildung und dem Theater Pforzheim.

 

 

Jeweils 16.30 Uhr im Foyer oder im Podium des Theaters Pforzheim, Waisenhausplatz 5 oder auch mal im Café Kleine Auszeit, gegenüber in der Jörg Ratgeb Str. 1.

Eintritt: 4 Euro

 

Die nächsten Veranstaltungen finden Sie hier

 

Ein reiches Gespräch zu "Für immer schön" im Theologischen Theater-Café am 3. März 2019

Dabei waren Susanne Schäfer, die im Stück die Hauptrolle spielt, Oberspielleiter Hannes Hametner sowie Mirzeta Haug, Ulli Glatthaar und Tobias Gfell.

Kirche und Kino

Jeweils im Frühjahr zeigt das Kommunale Kino in Pforzheim diese originelle Kurzfilmreihe mit einer kurzen theologischen Einführung. (mehr)

 

"Augenblicke – Kurzfilme im Kino" zeigt Produktionen, die sich vom Mainstream der Filmlandschaft abheben. Seit 1992 sind die ´AUGENBLICKE´ kirchliche Kinoarbeit mit cineastischem Anspruch und einem besonderen Blick auf den Menschen.

 

Das Auswahlgremium der Deutschen Bischofskonferenz stellt nach den Kriterien "Kinotauglichkeit – inhaltlicher und ästhetischer Anspruch – originelle und lebensbejahende Unterhaltung" jährlich ein Programm von 10-12 Titeln zusammen. Kurzfilme, die den Blick auf die unterschiedlichsten Themen des menschlichen Lebens werfen, die zum Nachdenken und zum Gespräch anregen.

 

Eintritt: 8,50 €

Bahnhof26 - Kirche in der Stadt - ende eines guten projektes

2016 haben wir mit dem Kirchenprojekt Bahnhof26 angefangen. Immer freitags in und vor einem Laden in der Bahnhofstr. 26. Wir wollten mal ein Jahr testen und ausprobieren, wie das so ist, als Kirche in der Stadt und ob wir so für den einen oder die andere da sein können. Ein Impuls zum Mitgeben für Passant*innen, Zeit zum Reden, vor Corona gabs auch Kaffee, kleine Geschenke, wichtige und banale Fragen, große Gespräche, Ärger, Trost, Mut und Antwort, Bücher, Bleistifte, Äpfel und vieles mehr an ca. 160 Freitagen mit vielen Hundert Gesprächen und Aufmerksamkeiten. Nach 4,5 Jahren ist nun ein Ende dieses Projektes erreicht. Vieles war richtig gut! Herzlichen Dank allen Beteiligten, Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen!!
 

Was freitags geschah...

Bhf26 ist einfach da. Freitags zwischen 11-16 Uhr in der Bahnhofstraße 26 in Pforzheim. Mal kann man etwas aufschreiben, mal nimmt man etwas mit. Immer gibt es einen Gedanken, eine Frage, einen Impuls für den Weg. Manchmal dazu auch ein Stückchen Schokolade oder ein Bonbon. Im Advent und in der Fastenzeit kann man Kerzen für die großen Feste gestalten. Was sagt mir Gott, Pfingsten, der Palmesel, der Muttertag oder das Paradies? Hier gibt es nicht die Antworten, aber ein paar nachdenkenswerte Fragen. Und wem das zu theoretisch ist, der trinkt einen Kaffee bei uns oder stöbert in den Büchern, die wir verschenken (weil wir sie geschenkt bekommen haben). Und so manches gute Gespräch ist auch dabei schon entstanden. Wir haben Zeit...

VERANSTALTUNGSORTE der "Ökumenischen Citykirche Pforzheim":

SCHLOSSKIRCHE
Evangelische Friedensgemeinde
Schloßberg 14
75175 Pforzheim

BARFÜSSERKIRCHE
Kath. Kirchengemeinde Pforzheim

Barfüssergasse 10
75172 Pforzheim

Unsere Kooperationspartner:

Druckversion | Sitemap
© Ökumenische Citykirche Pforzheim