Citykirchenprogramm Schloßkirche

Halbjahresflyer Citykirche Schloßkirche
Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen in der Schloßkirche!
2024 Plakat_Termine_1.Hj.pdf

Ein Jahr in der Schlosskirche

Im Januar/Februar  -  Dreikönigskonzert und Reuchlin

Am Dreikönigstag gibt es ein Konzert in der Schloßkirche.

Einen besonderen Gottesdienst feiern wir immer am letzten Sonntag im Januar zu Ehren des Geburtstags von Johannes Reuchlin.

Im März/April  -  Osternacht

Die Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag ist im Liturgischen Jahr die "Nacht der Nächte": Eine Nacht des Wachens und Betens zum Gedenken an die Auferstehung Jeu Christi von den Toten und damit an den Durchgang vom Tod ins Leben. Wir beginnen im dunklen Stiftschor der Schloßkirche.

Feiern Sie mit uns diese besondere Nacht.

Von April bis Oktober  -  Offene Kirche

Wir laden Sie ein, Platz zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Entdecken Sie den Kirchenraum mit seinen schönen Fenstern und gönnen Sie sich einen Moment der Besinnung!

Im April und Oktober  -  Jazzvesper

Die Penthouse Jazzband Pforzheim steht für besten Jazz der Stilrichtungen New Orleans, Blues, Dixieland und Swing.  Zusammen mit Pfarrerin Reisner-Baral und dem Jazzclub e.V. gestaltet die Band zweimal im Jahr mitreißende Jazzvespern.

Im November/Dezember  -  Adventsausstellung                                                                  Advent anders!

Jeweils vom 1.-3. Advent gestaltet die Ökumenische Citykirche eine Ausstellung, die einen anderen Advent ermöglichen soll und Kinder wie Erwachsene zum Betrachten, Experimentieren und Mitmachen einlädt.

An den Adventssonntagen laden wir ein, "Advent anders!" zu erleben.

Nutzen Sie die Gelegenheit vorbeizuschauen: nach einem Bummel über den Weihnachtsmarkt oder einem Vormittagsbrunch im Kreis der Lieben. Um 16.00 Uhr erwartet Sie ein attraktiver Gottesdienst mit besonderen Inhalten in der Schloßkirche St. Michael

Am letzten Adventssonntag können Sie mit vielen Sänger*innen und Bläser*innen das Pforzheimer Adventssingen in einer beleuchteten Kirche erleben!

Die schlosskirche St. Michael

Mehr Informationen über die Schloßkirche und die Orgel-Reorganisation erhalten Sie hier.

360° Schloßkirche Pforzheim

Klicken Sie hier, wenn Sie einen virtuellen 3D-Rundgang erleben möchten! Nicht nur das Äußere der Kirche, auch der Innenraum lässt sich so neu entdecken!
Näheres über die Digitalisierung erfahren Sie in untenstehendem Video:

Die Orgel der Schlosskirche braucht Sie!!!

Unsere Orgel braucht Hilfe und Unterstützung! Die Steinmeyer-Orgel der Schloßkirche ist in die Jahre gekommen.

1959 wurde sie eingebaut. Immer noch ist sie volltönendchael, doch die Technik macht schlapp, weshalb sie vollständig überarbeitet werden muss.

Zu bestellen im Pfarramt der Friedensgemeinde, Telefon 07231/47088 - 12 oder unter: friedensgemeinde.pforzheim@kbz.ekiba.de

Das Projekt Orgel und die Förderung der Citykirchenarbeit hat sich der Förderverein der Schloßkirche St. Michael e.V. zur Aufgabe gemacht. Nähere Informationen unter https://www.foerderverein-schlosskirche.de/

Führungen in der Schlosskirche

Führungen für Schulklassen