Trauermauer

Mit der Trauermauer in der Herz Jesu Kirche will die katholische Kirchengemeinde Pforzheim zusammen mit dem Dekanat und der Ökumenischen Citykirche bewusst einen Raum schaffen, der persönlich erlebten Trauer Ausdruck zu verleihen. Die Herz Jesu Kirche ist, wie alle katholischen Gotteshäuser der Stadt, tagsüber geöffnet für Gebet, stille Einkehr und zum Innehalten.

Trauer hat viele Gesichter - Verlusterfahrungen jeglicher Art können unser (Er-)Leben schmerzlich beeinträchtigen. Der Verlust des Arbeitsplatzes oder einer Wohnung durch Kündigung, Existenznöte, der Verlust von Gesundheit – schwere Krankheit im eigenen Lebensumfeld, der Verlust eines geliebten Menschen durch Trennung oder Tod sind nur einige Beispiele. Auch innere Unversöhntheit sowie schwerwiegende seelische Verletzungen können Trauer auslösen. Manche Trauernde mögen sogar das Gefühl erleben, den Glauben verloren zu haben. Jedoch kann Gott keinen Menschen verlieren, der sein Herz für ihn offen hält.

An der Mauer finden sich eine Auswahl von Gebeten, Flyer mit Angeboten in Trauersituationen sowie unbeschriebene Zettel. Wenn Sie ein Gebet anspricht, können Sie es beten und auch gerne mit nach Hause nehmen, ebenso einen Flyer. Ergänzend können Sie in einer „Mauerritze“ ein persönliches Gebet, eine Bitte, einen Namen hinterlassen. Die Zettel werden von Zeit zu Zeit ungelesen in einem würdigen Ritual (z.B. Osterfeuer) entsorgt, um wieder Platz für Neues zu schaffen.

An der Mauer liegt auch eine Liste mit Ansprechpersonen aus. Wenn Sie in Ihrer persönlichen Trauersituation ein seelsorgerliches Gespräch wünschen, können Sie gerne mit der Person Ihrer Wahl telefonisch oder per Email Kontakt aufnehmen.

Möge der lebendige Gott allen Betenden in ihrer Trauer tröstlich beistehen und sie mit seiner bedingungslosen lichtvollen Liebe erfüllen!

Für das Team „Trauermauer“: Ruth-Maria Sartor

Die Herz Jesu Kirche ist Montag bis Freitag zwischen 9-17 Uhr geöffnet.